GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE

Großglockner Hochalpenstraße: Das Highlight im Nationalpark Hohe Tauern

Die Großglockner Hochalpenstraße eine der bekanntesten und schönsten Passstraßen Europas. Nach 48 Kilometern und 36 Kehren wartet die Edelweißspitze und mit ihr ein fantastischer Ausblick auf den Großglockner. Mit 3.798 Metern ist der Großglockner der höchste Berg in Österreich und überragt majestätisch die Region zwischen Salzburg, Tirol und Kärnten.  

Straße mit Geschichte

Schon vor 3.500 Jahren wählten Kelten und Römer die Route über das Hochtor auf 2.500 Metern Höhe, um auf kürzestem Weg die Alpen zu überwinden – vor allem, um Handel zu treiben. Aus dem Süden wurden Gewürze, Stoffe und Edelsteine importiert, der Norden lieferte Pelze oder Metalle, aber auch Sklaven. Unter großen Gefahren, denn die Reisenden wurden von Schneestürmen, Wetterstürzen und Kälteeinbrüchen heimgesucht, so einige erreichten nie ihr Ziel. Während der gefährlichen Reise wurde also immer wieder der Schutz der Götter erbeten. Das belegt der Fund einer römisch-keltischen Statue oberhalb des Hochtor-Tunnels.    

Parkplan

Standort

Preise

Öffnungszeiten

DE

EN

Parkplan

Standort

Preise

Öffnungszeiten

MENU

Ein kleiner Vorgeschmack der wohl schönsten Straße Österreich´s ...

Jahrhundertprojekt Großglockner Hochalpenstraße

Nach dem Ende der österreichischen Monarchie wurden neuer Mut und Arbeitsplätze gebraucht. Planung und Bau der neuen Nord-Süd-Verbindung über die Alpen lieferten beides. Schon 5 Jahre nach der ersten Sprengung wurde die Großglockner Hochalpenstraße 1935 eröffnet. In den Wirtschaftswunder-Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurde die Straße ausgebaut und tourismustauglich erweitert: Parkplätze, Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten wurden geschaffen und lockten immer mehr Ausflügler aus der Umgebung und Gäste der ganzen Welt an.

Heute zählt diese einzigartige Gebirgsstraße zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Österreich.

Übrigens: Den Ferleiten Wild- und Erlebnispark finden Sie direkt vor der Kassenstelle der Großglockner Hochalpenstraße.